top of page
20231210_083025.jpg

Halving-Reihe

Das Bitcoin Halving ist ein grundlegendes Kernmerkmal von Bitcoin. Auf fast magische Art wird hier die Mathematik über einen Zeitraum von ~132 Jahren in beispielloser Weise in einem Netzwerk angewendet, das in den kommenden Jahren wahrscheinlich das wichtigste und bahnbrechendste Netzwerk überhaupt für die Menschheit sein wird: ein zunehmend sicheres Geldsystem, dessen Inflation mit fortschreitender Zeit auf 0 geht.

Aufgrund der Relevanz des Halvings, das alle 4 Jahre – genauer gesagt 210.000 Blöcke – stattfindet, habe ich eine Serie gestartet, die alle vier Jahre um eine Zeichnung erweitert wird. Die Absicht besteht darin, für jedes Halving eine Zeichnung zu erstellen. Diese Zeichnungen werden alle im Aufbau identisch sein, um den Charakter einer Reihe zu erschaffen.

In den nächsten 4-5 Monaten möchte ich die ersten drei Halvings abschließen und dann, passend zum vierten Halving, die vierte Zeichnung. Das wird eine Menge Arbeit und sehr detailliert sein und ich hoffe, dass ich Ihre Augen mit diesem Arbeitsnachweis erfreuen kann!

20231210_080753_0000.png

01

Kernstruktur

Bei der Überlegung einer grundsätzlichen Struktur fiel mir sofort der TIMECHAIN CALENDAR ein. Mir gefällt die symmetrische, kreisförmige Anordnung und es ist ein Layout, das für alle Halving-Zeichnungen verwendet werden kann und somit einen roten Faden bildet.

Der Kreis bildet auch in seiner Bedeutung eine schöne Analogie zu Bitcoin: Er ist der Anfang und das Ende, symbolisiert Vollkommenheit und hat einen elementaren Status in der Mathematik/Geometrie.

02

Grundlegendes Skizzieren

Jede Zeichnung beginnt mit dem Skizzieren. Es hilft mir, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das Endergebnis in Bezug auf Proportionen und Stimmigkeit aussehen wird.

 

Im Laufe des Zeichnens ändern sich die Dinge von Zeit zu Zeit, da Spontanität ebenso zur Kreativität gehört – sie ist in der Tat die höchste Form der Kreativität – aber im Großen und Ganzen gibt die Skizze die Richtung vor.

1040571~3_edited.jpg
20231210_080228.jpg

03

Und los geht's..

Nach dem Skizzieren kommt der zeitaufwändigste, aber auch der freudigste Teil: die Ausarbeitung. Als Linkshänder beginne ich in der Regel auf dem Zeichenkarton (Grammatur: 290g/m²) von rechts nach links zu arbeiten, damit ich die bereits gezeichneten Bereiche nicht verschmiere.

 

Meine Zeichnungen sind geprägt von intensiven, zahlreichen Details, weshalb meine Werkzeuge - insbesondere die Bleistifte und Fineliner - außerordentlich filigran sein müssen. Ich verwende unter anderem Bleistiftminen, die nur ein Drittel eines Millimeters dick sind.

04

Das Erwachen

Nach etwa 40 Stunden kann man den Stil der Zeichnung schon recht gut erkennen: Ich kombiniere architektonische Elemente wie Skulpturen, geometrische Formen, dekorative Details, die an Werke der Renaissance oder des Barocks erinnern, mit Bitcoin, um das Kernelement des Proof-of-Work-Konsensmechanismus einerseits mit einer gewissen Erhabenheit wiederzugeben und andererseits zu ehren.

 

Die ersten mathematischen Kostbarkeiten, wie die Hashrate zum Zeitpunkt des ersten Halbierungsblocks, die Blockgröße und Fakten zur Geldpolitik von Bitcoin zum Block 210.000, wurden bereits eingearbeitet.

20231210_080309.jpg
20231210_080422.jpg

05

Vires in Nvmeris

Mehr als 100 Stunden nach dem ersten Bleistiftstrich sind weitere Easter Eggs, wie der Hash von Block 210.000, eingebettet. Ich verwende gerne Gravuren für zusätzliche Symbolkraft. In diesem Fall finde ich "VIRES IN NVMERIS" (Stärke in Zahlen) oder "ALEA IACTA EST" (die Würfel sind gefallen) wirklich passend.

Mich fasziniert immer wieder, wie der Graphit auf dem Zeichenkarton das Licht in zahlreichen Facetten - je nach Einfallswinkel - reflektiert und wie die Zeichnung bei jedem Betrachten ein wenig anders aussieht.

06

Halving I

Nach weit über 200 Stunden des Zeichnens mit vielen verschiedenen Bleistiften unterschiedlichster Härtegraden, sowie sehr filigranen Finelinern ist der erste Teil meiner Halving-Reihe fertig: Halving I.

 

Die folgenden Merkmale zum Block 210000 sind in der Zeichnung enthalten:


- Das Datum des Halving-Blocks: 28. November 2012
- Die Epoche des Halbierungsblocks: Epoche II
- Der Hash des Halbierungsblocks: 00000[...]1342e

- Die Größe des Halving-Blocks: 199.13 kB
- Die Anzahl der Transaktionen: 457 txs
- Der Median der Gebühren: 387 sat/vB
- Die geschätzte Hash-Rate: ~28,2 TH/s

- Die Blocksubsidy: 25 Bitcoin/Block
- Die Menge an Bitcoin: 10.500.000
- Der Prozentsatz des Gesamtbetrags: 50%

1703166559213.jpg

07

Halving II

Der zweite Teil der Serie hat ähnlich lange wie Halving I benötigt, jedoch vergingen deutlich mehr Blöcke zwischen Anfang und Vollendung der Zeichnung aufgund zeitlicher Engpässe. Doch nun kann ich Halving II präsentieren.

Die folgenden Merkmale zum Block 420000 sind in der Zeichnung enthalten:


- Das Datum des Halving-Blocks: 9. Juli 2016
- Die Epoche des Halbierungsblocks: Epoche III
- Der Hash des Halbierungsblocks: 00000[...]4ffa1

- Die Größe des Halving-Blocks: 999,84 kB
- Die Anzahl der Transaktionen: 1257 txs
- Der Median der Gebühren: 26 sat/vB
- Die geschätzte Hash-Rate: ~1,554 EH/s

- Die Blocksubsidy: 12,5 Bitcoin/Block
- Die Menge an Bitcoin: 15.750.000
- Der Prozentsatz des Gesamtbetrags: 75%

1707139591664.jpg

08

Halving III

Teil 3 ist fertig! Um einen eventuellen Zeitdruck hinsichtlich des vierten Halvings zu vermeiden, habe ich für Halving III einige Wochen lang das Zeichnen besonders Priorisiert in meinem Alltag. Deutlich weniger Blöcke bis zur Fertigstellung sind vergangnen verglichen zu Halving II.

Die folgenden Merkmale zum Block 630000 sind in der Zeichnung enthalten:


- Das Datum des Halving-Blocks: 11. Mai 2020
- Die Epoche des Halbierungsblocks: Epoche IV
- Der Hash des Halbierungsblocks: 00000[...]7e96d

- Die Größe des Halving-Blocks: 1,19 mB
- Die Anzahl der Transaktionen: 3134 txs
- Der Median der Gebühren: 90 sat/vB
- Die geschätzte Hash-Rate: ~139,294 EH/s

- Die Blocksubsidy: 6,25 Bitcoin/Block
- Die Menge an Bitcoin: 18.375.000
- Der Prozentsatz des Gesamtbetrags: 87,5%

1709325565964.jpg

09

Updates kommen..

Jeder Teil dieser Halving-Reihe wird mehrere hundert Stunden in Anspruch nehmen. Die Originale stehen nicht zum Verkauf, aber ich biete eine limitierte Auflage von 21 handsignierten und zertifizierten feinsten Kunstdrucken für jede dieser Zeichnungen an.

 

Die meisten dieser Drucke sind bereits reserviert. Wenn Sie interessiert sind, setzen Sie sich bitte über das Kontaktformular mit mir in Verbindung!

1702207820155.jpg
bottom of page

top of page
20231210_083025.jpg

Halving Series

The Bitcoin Halving is a fundamental core feature of Bitcoin. In an almost magical way, mathematics is applied here in an unprecedented manner over a period of ~132 years in a network that will probably be the most important and groundbreaking network of all for humanity in the years to come: an increasingly secure monetary system whose inflation goes to 0 over time.

Due to the relevance of the Halving, which takes place every 4 years - or 210,000 blocks to be precise, I have started a series that will be extended by one drawing every four years. The intention is to create a drawing for each halving, and these drawings will all be identical in structure.

In the next 4-5 months I want to complete the first three Halvings and then, in line with the fourth Halving, the fourth drawing. This will be a lot of work and very detailed and I hope to delight your eyes with this proof of work!

20231210_080753_0000.png

01

Core structure

When considering a basic structure, I immediately thought of the TIMECHAIN CALENDAR. I like the symmetrical, circular arrangement and it is a layout that can be used for all Halving drawings and thus forms a common thread.

The circle also forms a beautiful analogy to Bitcoin in its meaning: it is the beginning and the end, symbolizes perfection and has an elementary status in mathematics/geometry.

02

Basic sketching

Every drawing begins with sketching. It helps me to get an idea of what the end result will look like in terms of proportions and consistency.

 

In the course of drawing, things change from time to time, as spontaneity is just as much a part of creativity - it is in fact the highest form of creativity - but on the whole, the sketch sets the direction.

1040571~3_edited.jpg
20231210_080228.jpg

03

Here we go...

After the sketching comes the most time-consuming, but also the most fun part: the finishing. As a left-hander, I usually start working on the drawing board (grammage: 290g/m²) from right to left so that I don't smudge any areas I've drawn on.

My drawings are characterized by intense, numerous details, which is why my tools - especially the pencils and fineliners - have to be extraordinarily delicate. Among other things, I use pencil leads that are only a third of a millimeter thick.

04

Awakening

After about 40 hours of drawing, you can already recognize the style of the series quite well: I combine architectural elements such as sculptures, geometric shapes, ornate details reminiscent of Renaissance or Baroque works with Bitcoin to reflect the core element of the proof-of-work consensus mechanism with a kind of grandeur on the one hand and to honour it on the other.

The first mathematical gems, such as the hashrate at the time of the first halving block, the block size and facts about Bitcoin's monetary policy for block 210,000, have already been incorporated.

20231210_080309.jpg
20231210_080422.jpg

05

Vires in Nvmeris

More than 100 hours after the first pencil stroke, further Easter Eggs, such as the hash of block 210,000, are embedded. I like to use engravings for additional symbolic power. In this case, I find "VIRES IN NVMERIS" (strength in numbers) or "ALEA IACTA EST" (the dice have been cast) truly fitting.

I am always fascinated by how the graphite on the drawing cardboard reflects the light in numerous facets - depending on the angle of incidence - and how the drawing looks a little different every time I look at it.

06

Halving I

After well over 200 hours of drawing with many different pencils with varying degrees of hardness, as well as very delicate fineliners, the first part of my Halving series: Halving I is complete.

The following features about block 210000 are included in the drawing:


- The date of the Halving block: November 28, 2012
- The epoch of the Halving block: Epoch II
- The hash of the Halving block: 00000[...]1342e

- The size of the Halving block: 199.13 kB
- The number of transactions: 457 txs
- The median fees: 387 sat/vB
- The estimated hash rate: ~28.2 TH/s

- The block subsidy: 25 Bitcoin/block
- The amount of Bitcoin: 10,500,000
- The percentage of the total amount: 50%

1703166559213.jpg

07

Halving II

The second part of the series took a similar amount of time as Halving I, but significantly more blocks passed between the start and completion of the drawing due to time constraints. But now I can present Halving II.

The following features about block 420000 are included in the drawing:


- The date of the Halving block: July 9, 2016
- The epoch of the Halving block: Epoch III
- The hash of the Halving block: 00000[...]4ffa1

- The size of the Halving block: 999.84 kB
- The number of transactions: 1257 txs
- The median fees: 26 sat/vB
- The estimated hash rate: ~1.554 EH/s

- The block subsidy: 12.5 Bitcoin/block
- The amount of Bitcoin: 15,750,000
- The percentage of the total amount: 75%

1707139591664.jpg

08

Updates coming..

Each part of this Halving series will take several hundred hours to complete. The originals are not for sale, but I am offering a limited edition of 21 hand-signed and certified fine art prints for each of these drawings.

Most of these prints are already reserved. If you are interested, please contact me via the contact form!

1702207820155.jpg
bottom of page